Cookies

Kurse / Beratung

Hypnobirthing

Ganzheitlicher Geburtsvorbereitungskurs mit Fokus auf eine selbstbestimmte Geburt. Details

babySignal®

Kurse zum Thema Babygebärden / Babyzeichensprache, Details
Anmeldungen bitte direkt über babySignal®

Babymassage

Babymassage nach IAIM/DGBM, Details

Krabbelkäfer

Spiel- und Singstunde mit Erfahrungsaustausch der Eltern, Details

Stillberatung

Telefonische Beratung zu Stillsituationen-, Problemen und Fragen.

Hypnobirthing

Als Geburtsvorbereitung, zu jeder Zeit möglich.

Was ist Hypnobirthing?
Meiner Erfahrung nach wird Hypnobirthing oft missverstanden. Die Verbindung, allein durch den Namen, zur Hypnose wird häufig so verstanden, als würde man sich selbst hypnotisieren und im Zweifel nichts mehr von der Geburt miterleben. Ein weiteres Vorurteil ist, dass der Geburtsvorbereitungskurs sich ausschließlich mit Meditationen füllen würde.
Dem ist nicht so! Vielmehr ist es ein ganzheitliches Konzept der Geburtsvorbereitung, das den Fokus auf ein positives, selbstbestimmtes Geburtserlebnis setzt. Denn nicht nur das Baby erblickt das Licht der Welt, auch die Frau wird auf gewisse Art neu geboren.

Hier ein paar Beispiele dazu, wie das Konzept des Hypnobirthing ein positives Geburtserlebnis erreichen möchte:

  • Informationen liefern, denn Wissen führt dazu, Situationen realistisch einschätzen zu können
  • Dir einen Werkzeugkasten an die Hand geben – Techniken und Übungen, die du unter der Geburt und zur Vorbereitung anwenden kannst. Du nimmst nur das mit, was sich für dich gut anfühlt!
  • Der Angst einen Raum geben um hinspüren zu können, was du noch brauchst, um entspannt in die Geburt reingehen zu können.
  • Das Einbinden des Geburtspartners, für optimalen Rückhalt, sodass du dich voll und ganz fallen lassen kannst.

Nun möchte ich dennoch kurz auf die Hypnose eingehen. Das Ziel dahinter ist, dass die Frau sich in einen Trancezustand versetzen kann, sobald die Geburt beginnt.

Was ist eine Trance?
Eine Trance definiert sich durch die hochfokussierte Konzentration während eines Vorgangs, eine Ausschaltung des logisch-reflektierenden Verstandes und dabei einer sehr tiefen Entspannung. Der Vorgang, auf den man sich im hier und jetzt fokussiert, soll im Flow sein.

Auch du bist schon mehrfach täglich in einer Trance.
Zum Beispiel beim

  • Autofahren – Du kennst den Weg in und auswendig und lenkst dein Auto praktisch ohne nachzudenken den richtigen Weg entlang.
  • Ein gutes Buch, in dessen Geschichte zu gerade versinkst
  • Dein Lieblingslied, welches dich immer wieder in ein Hochgefühl versetzt oder dich Gänsehaut erleben lässt.

Von diesen Beispielen gibt es noch viele, vielleicht hast du auch schon eins im Kopf. Wäre es denn nicht schön, dieses Gefühl, diesen Zustand nutzen zu können, in einer der prägendsten, intimsten, aufregendsten Momente in deinem Leben?

Bist du gespannt?

4 Termine á ca. 150 -180 min per Zoom für 299€
Geburtspartner sind vor allem in Einheit 1 und 3 erwünscht.
In den Kurskosten sind folgende Materialien enthalten:
Das Buch “Autogene Geburt” von Tatje Barting-Prang, Videomaterial zum Verinnerlichen, sowie Audiodateien für die geleiteten Meditationen.
Für Fragen stehe ich auch nach Beendigung des Kurses zur Verfügung.

Sollte der Kurs sich für dich doch nicht richtig anfühlen, kannst du nach der ersten Einheit den Kurs stornieren und bekommst dein Geld zurück.

Einzelkurs auf Anfrage möglich.

Der nächste Kurs startet am 7.5. um 10:00 Uhr und endet am 15.5. Dieser Kurs wird Samstag und Sonntag an beiden Wochenenden stattfinden.

babySignal®

babySignal®: Mit den Händen sprechen

„Wenn mein Kind mir nur sagen könnte, was es möchte…“ 
Gebärden für Babys ermöglichen genau dies: Sie bilden eine Brücke für die Kommunikation zwischen Eltern und Kind schon bevor es die ersten Worte sprechen kann.

Die Motorik von Kleinkindern ist bereits soweit ausgebildet, dass sie einfache Handzeichen erlernen können. Und dann lassen sich Bedürfnisse wie „essen“, „trinken“ oder Beobachtungen wie „Licht an“ oder „Hund“ ganz einfach mit den Händen ausdrücken. Für Eltern ist es ein faszinierendes Erlebnis zu sehen, wie ihre Kinder sich ihnen mit den Händen mitteilen und wie glücklich es die Kleinen macht, sich verstanden zu fühlen.

In den babySignal-Kursen lernen Eltern und Kinder (ca. 6 – 24 Monate) auf spielerische Art Babyzeichen für den Alltag. Das babySignal®-Konzept wurde von der Pädagogin und Sprachförderin Wiebke Gericke (Hamburg) entwickelt. Wir zeigen Gebärden aus der Deutschen Gebärdensprache.

babySignal® steht für den frühen Dialog!

  • Freude an gemeinsamer Kommunikation und Verständigung
  • Kinder können sich mit Gesten und Gebärden konkret mitteilen
  • Spannende Erlebnisse mit dem eigenen Kind auf dem Weg zum Sprechen

Aufgrund der vorherrschenden Pandemie sind bei mir aktuell ausschließlich Onlinekurse unter
www.babysignal.de buchbar.

Babymassage

Die Babymassage bietet den Eltern neben einer Auszeit vom Alltag, innige Zweisamkeit mit dem Baby und die Möglichkeit, sein Wesen besser kennenlernen zu können. Auch für Väter ist es eine gute Möglichkeit, die Bindung von Anfang an zu stärken. Als Kursleitung ist es mir wichtig, eine unterstützende Atmosphäre für den Austausch der Eltern untereinander zu schaffen.

Auch für Väter ist es eine gute Möglichkeit die Bindung von Anfang an zu stärken.
Leider ist es zu den aktuellen Zeiten nur möglich, dass EIN Elternteil den Kurs besucht.

Ich arbeite nach der Deutschen Gesellschaft für Baby- und Kindermassage e.V., diese beschreiben die Vorteile wie folgt:

  • Kontakt und Interaktion, z. B. lernen die Eltern Babys Signale besser lesen, Förderung der Eltern-Kind-Bindung
  • Stimulation, z. B. Körperbewusstsein, Körperfunktionen
  • Entspannung, z. B. ausgleichend für den Hormonhaushalt, verbessertes Schlafverhalten
  • Linderung, z. B. bei Koliken, Verstopfung, emotionalen Spannungen

Alle diese Punkte kann ich aus meinen beruflichen, sowie aus meinen privaten Erfahrungen bestätigen.

Eine Stunde á 60 min beinhaltet die oben genannten Punkte, sowie Zeit für einen Austausch untereinander. Darüber hinaus stelle ich Kursmaterial zur Verfügung, welches zum einen die behandelten Massagegriffe beschreibt und zum anderen weiter interessante Informationen zum Thema Babymassage und Babyalltag umfasst.

Kursdauer: 6 Wochen á 60 min
Kosten:       79€

Der Kurs wird voraussichtlich Ende Mai stattfinden. Die genauen Daten Folgen. Die Kursstunden finden in der Hebammenpraxis Katrin Schröter in Bad Nauheim statt.
(Unter Vorbehalt der aktuellen Entwicklungen)

Krabbelkäfer

Krabbelkäfer (3-6 Monate)

In dieser Sing-und Spielstunde ist Zeit für „Jung und Alt“. Es werden Lieder gesungen, Fingerspiele gezeigt und jede Woche ausgewählte Angebote für die Kinder bereitgestellt.

Während die Kinder diese erkunden dürfen, können die Eltern sich austauschen. Zum Beispiel über Entwicklungsschübe, Erfolge, Stolpersteine und Veränderungen die der neue Lebensabschnitt mit sich bringt.

Ein neue Kurseinheit findet voraussichtlich Ende Mai statt.

6 Termine á 1 Stunde